VTL
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Über Uns

Das Team.

Projektleitung

Prof. Dr. Stefan Braun

  • Ausbildung in Mikro-Elektro-Mechanischen Systemen (MEMS), Ingenieursstudium in Deutschland, Promotion in Schweden
  • MEMS-/Halbleiterindustrie in Forschung, Entwicklung & Fertigung (Frontend, Backend) bei Silex Microsystems & Branchenriesen Robert Bosch GmbH
  • Professor im MEMS-Programm, Hochschule Kaiserslautern
  • Masterstudiengänge im MEMS-Bereich, Aus- und Weiterbildung
  • Ständig interessiert an Ideen und Möglichkeiten, wie MEMS und die zugehörige Industrie erklärt werden kann
Prof. Dr. Stefan Braun

Aktuelles


Fachbereich

Informatik & Mikrosystemtechnik


Lehrgebiet

Entwurf miniaturisierter mechanischer Systeme


Studiengangsleitung

Master „Systems Engineering für Micro-Electro-Mechanical Systems or Biomedical Miccro Engineering


Kontakt

stefan.braun(at)hs-kl(dot)de

M. Sc. Tina Jene
M. Sc. Tina Jene

Projektleitung

M. Sc. Tina Jene

  • BA- & MA-Abschluss in Mikrosystemtechnik, Hochschule Kaiserslautern
  • Spezialisierung: Reinraumtechnologie ∧ webbasierte Lehre
  • Teilprojektkoordinatorin für Standort Zweibrücken in Aus- & Weiterbildung - Erstellung von Blended Learnin Lehrmodulen zu MNT-Fertigungsprozessen und -anlagen
  • Entwicklung & Implementierung diverser Maschinensimulationen für Ver- mittlung einer virtuellen Reinraum- & Prozesserfahrungen (VTL)
  • Vernetzung mit Akteuren der Aus- und Weiterbildung in der Region

Aktuelles


Fachbereich

Ingenieurin der Mikrosystem- & Nanotechnologie


Lehrgebiet

Projektmitarbeiterin für Blended Learning - Konzepterstellung Lehr- und Lerntexte, Lernplattform, VTL


Projektkoordinatorin


Lehrassistentin


Kontakt

tina.jene(at)hs-kl(dot)de

Software-Entwickler

M. Sc. Pascal Geisert

Werdegang

  • hat an der Hochschule Kaiserslautern ein BA-Abschluss im Fach Medieninformatik und einen MA-Abschluss in Informatik mit Schwerpunkt Software-Entwicklung absolviert.
  • ist seit 2022 im Projekt skills4chips für die Software-Entwicklung von Maschinensimulationen für die Vermittlung einer virtuellen Reinraum- und Prozesserfahrungen (das virtuelle Technologielabor - VTL) verantwortlich
  • Konzept-Entwicklung für verschiedene Maschinensimulationen
  • Front- und Backend-Entwicklung für Maschinensimulationen des VTL als Web-Applikationen
  • Bild- und Videobearbeitung für das VTL
M. Sc. Pascal Geisert

Aktuelles


Projektmitarbeiter für Blended Learning im Projekt skills4chips – Konzepterstellung und Entwicklung von Lern-Simulationen


Kontakt

pascal.geistert(at)hs-kl(dot)de

B. Sc. Sven Kirtz
B. Sc. Sven Kirtz

Software-Entwickler

B. Sc. Sven Kirtz

Werdegang

  • Hat seinen zweifachen Abschluss zum B. Sc. In Medieninformatik und Digital Media Marketing an der Hochschule Kaiserslautern abgeschlossen und ist dem Projekt 2022 als Projektmitarbeiter beigetreten.
  • Mit dem Schwerpunkt Appentwicklung und User Experience konzeptioniert und entwickelt er die interaktiven Webanwendungen des Virtuellen Technologielabors.
  • Programmieren der Webanwendungen diverser Maschinensimulationen und Verwaltungstools
  • Erstellen von Designs und Interaktionskonzepten im Team mit Spezialist*innen aus der Mikrosystemtechnik
  • Umsetzung von Grafiken und Animationen für die Anwendungen

Aktuelles


Projektmitarbeiter für Blended Learning im Projekt skills4chips – Konzepterstellung und Entwicklung von Lern-Simulationen


Kontakt

sven.kirtz(at)hs-kl(dot)de

Medieninformatiker / Virtual Design

B. Sc. Jonas Wallach

Werdegang

  • Hat 2021 seinen B. Sc. in Medieninformatik an der Universität des Saarlandes abgeschlossen und studiert seitdem Virtual Design an der Hochschule Kaiserslautern.
  • Spezialisiert auf 3D-Modellierung und die Erstellung interaktiver Anwendungen.
  • Im Projekt skills4chips als Projektmitarbeiter für die Erstellung von Visualisierungen und Simulationen zuständig.
  • Erstellung realistischer 3D-Modelle von Maschinen aus dem Reinraum der Hochschule Kaiserslautern, Standort Zweibrücken.
  • Abbildung von Maschinenprozessen in Form von 3D Animationen und Renderings.
  • Erstellung interaktiver Lernsimulationen in Unreal Engine, die die virtuelle Bedienung der Maschinen ermöglichen.
B. Sc. Jonas Wallach

Aktuelles


Projektmitarbeiter für Blended Learning im Projekt skills4chips – Erstellung von Visualisierungen und Simulationen


Kontakt

jonas.wallach(at)hs-kl(dot)de

Socials
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Kurse
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